MONT AGOU – CHOCOLAT DU TOGO cocoa beans grow in the shade of the wooded mountain slopes around the town of Kpalimé. The first cocoa plants were introduced to Togo in 1900, and by 1903 the first ton of cocoa was delivered.In those days produce had to be manoeuvred on small boats through the treacherous currents of the Atlantic to the ships lying at anchor along the coast.By 1904 a 354 metre long landing stage had been built, remains of which still bear witness to the beginnings of cocoa export in Togo. By 1912 cocoa export had gone up to 283 tons a year.


In recent times, cocoa farmers in Togo did not compete on international markets. The vast, intensively farmed plantations in neighbouring Ghana, Ivory Coast and Kamerun, and the regulation of agriculture and an export monopoly for coffee and cocoa beans in Togo until 1996 made it seem unattractive. Only a small group of farmers continued to cultivate cocoa.Nowadays, the extensively managed cocoa cultivation on wooded mountain slopes does not produce great volumes but does deliver exquisite quality produce, and in the case of our partners, farmed without the use of fertilisers or pesticides.Our particular growing area west of Mont Agou, also called a “terroir”, has soil conditioned by the rich humus created from the leafs, bark, and fruits of tropical trees – Mahogany, Acacia, Kapok, Baobab, and wild growing Banana, Mango, and Coffee. This terroir is a crucial factor for the unique taste profile of our cocoa beans.

Immediately after harvest, cocoa beans are fermented under large banana leaves and then dried in the sun. Our agents, who come from the region and have known all our farmers for years, regularly collect the fermented and sun-dried beans for sorting and quality control. Broken and undersized beans are removed, and probing cuts are made into hundreds of beans to check their quality. Only the very best batches are packed into jute sacks, shipped to Hamburg, and there stored in temperature-controlled warehouses.

On the basis of these high-quality cocoa beans we have been able to develop our MONT AGOU – CHOCOLAT DU TOGO with one of the best and most traditional of German chocolate makers. Apart from 72% and 85% finest dark chocolate bars we also offer 68% chocolate drops for a hot chocolate experience of unmatched deliciousness. Bar or cup, this chocolate perfectly conjures up the taste of The New Africa for your senses.

CHOCOLAT DU TOGO

Die Kakaobohnen von MONT AGOU - CHOCOLAT DU TOGO wachsen im Schatten der bewaldeten Berghänge in der Region um die Stadt Kpalimé. Die ersten Kakaopflanzen wurden um 1900 in Togo eingeführt und 1903 lieferte Togo die erste Tonne Kakaobohnen nach Deutschland. Damals mußten die Waren noch auf speziellen Booten durch die gefährliche Brandung des Atlantik zu den Schiffen manövriert werden, die von der Küste auf Rede lagen. Ab Anfang 1904 stand dann eine 354 Meter lange Landungsbrücke zur Verfügung, deren Reste noch heute von den Anfängen des Exports in Togo zeugen. Im Jahre 1912 lag die Ausfuhr bei 283 Tonnen Kakaobohnen.

TOGO_1908_VERLADUNG_AM_STRAND_406_x_275.jpg

Bedingt durch den sehr intensiven und auf große Mengen ausgerichteten Plantagenanbau im benachbarten Ghana, in der Elfenbeinküste und in Kamerun, und durch eine bis in das Jahr 1996 dauernde Agrarmarktregulierung und Monopolisierung des Exports von Kakaobohnen und auch von Kaffee, überließen die Kakaobauern aus Togo anderen Ländern den internationalen Markt. Lediglich ein kleine Gruppe von Bauern hielt in den vergangenen Jahrzehnten noch am Kakao-Anbau fest. Der extensive Kakaoanbau innerhalb der Wälder liefert heute zwar keine riesigen Mengen, aber eine Qualität, die herausragend ist und – im Falle unsere Partner – völlig ohne künstliche Düngung und ohne Pestizide auskommt. Die Bodenbeschaffenheit der Hügellandschaft westlich des Mont Agou, das sogenannte 'Terroir', ist geprägt von einer dicken Humusschicht, die aus dem Bewuchs mit Akazien-, Teak-, Mango-, Kapaok- und Baobab-Bäumen sowie Bananenstauden und Kaffeepflanzen gespeist wird. Dieses Terroir ist einer der wesentlichen Faktoren für die ganz besondere geschmackliche Ausprägung der Kakaobohnen.

Unmittelbar nach der Ernte werden die Bohnen von den Bauern unter großen Bananenblättern fermentiert und anschließend auf Stellagen sonnengetrocknet. Unsere Agenten, die aus der Region stammen und alle Bauern seit Jahren persönlich kennen, holen die fermentierten und getrockneten Bohnen regelmäßig ab um sie dann einer ausgiebigen Sortierung und Qualitätskontrolle zu unterziehen. Dabei werden kleine und beschädigte Bohnen aussortiert und mit einem Probenschneider werden mehrere 100 Bohnen je Charge geteilt um das Innere zu prüfen. Nur die besten Kakaobohnen werden anschließend in Jutesäcke verpackt, in Containern nach Hamburg verschifft und dort eingelagert.

Auf Grundlage dieser hervorragenden Kakaobohnen haben wir zusammen mit einem der traditionsreichsten und besten Schokoladenhersteller aus Deutschland unsere MONT AGOU – CHOCOLAT DU TOGO entwickelt. Neben den feinen dunklen Schokoladen mit 72% und 85% Kakaoanteil bieten wir noch Drops mit 68% Kakaoanteil für Chocolat Chaud an. Sie alle zaubern den Geschmack des Neuen Afrika perfekt auf den Gaumen und in die Sinne.